Im Herbst 2002 ging ich daran, eine schon einige Zeit lang in meinem Kopf herumgeisternde Idee in die Tat umzusetzen: Gemeinsam mit Gleichgesinnten kreativ - in weitestem Sinne - zu sein und etwas "Größeres" zu erschaffen - eine BühnenShow auf die Beine zu stellen, um zu zeigen, was eine Gruppe alles bewegen und zustande bringen kann - von Null weg ...

Durch Inserate im Falter und Mundpropaganda wuchs die Interessentenschar auf über 50 Personen an, die sich in mehreren großen Treffen kennenlernten. Es folgten Workshops (Theater, Impro, Tanz, Musik), die von erfahrenen Personen aus der Gruppe angeleitet wurden, und boten die Möglichkeit, in die verschiedensten "Disziplinen" hineinzuschnuppern.

Anfang 2003 hatte sich eine stabile Kerngruppe gebildet, die in den darauffolgenden Wochen in Subgruppen intensiv folgende Schwerpunkte erarbeitete:

  • Theater
  • Improvisation
  • Kabarett
  • Musik&Tanz
  • Literatur

Im Frühjahr 2003 wurden der Aufführungstermin und der Name der Produktion festgelegt:
Am Freitag den 13. Juni 2003 wird die erste 7ARTS-Produktion "7ARTS.pieces" über die Bühne gehen.

Es folgten zahlreiche Besichtigungen von möglichen Aufführungsorten, bis wir endlich das Cafe-Restaurant "Goldengel" im 3.Bezirk mit seinem Keller als Spielstätte entdeckten. Durch die freundliche Art mit der wir von den Besitzern des Goldengel (Ingrid und Manfred Gold) aufgenommen wurden, entwickelte sich der Goldengel zum Stammlokal, in dem wir unsere regelmäßigen (Organisations-) Treffen und auch Proben abhalten konnten.

So wurde fieberhaft geprobt, Freunde und Bekannte für die Aufführung angeworben - und endlich war der langerwartete Tag unseres ersten Auftritts da ...

» Eindrücke von 7ARTS.pieces'03

Nach der erfolgreichen Aufführung ging's in die wohlverdiente Sommerpause. Es folgte ein Treffen mit Rückblick und Fotoschau der "Premiere".

Im Frühjahr 2004 startete 7ARTS in seinen 2.Frühling und konnte wieder neue Interessenten finden. Schwerpunkt waren offene (d.h. für alle Interessierten zugängliche) Improtheater-Trainings, angeleitet von Gitti Wimmer und Marcus Pollak, die auch viele verborgene Talente weckten.

» Eindrücke von 7ARTS.impro

Nach der Sommerpause wurde im Herbst 2004 eine neue Gruppe unter Leitung von Dita Hagenauer gegründet, die sich dem Schauspiel- und Rhetorik-Training widmete.

2005 - 2009:

Es folgen zahlreiche Messeauftritte und Theater-Aufführungen.
Die Improtheatergruppe und die Animations-Gruppe sind sehr aktiv in mehreren Projekten.

2010 - heute:

Es folgen weitere Messeauftritte und Theater-Projekte.
Aufgrund der immer stärkeren Professionalisierung wird 2013 die Marke ACTEVENT für professionelle Dienstleistungen eingeführt.
Der Verein 7ARTS creative company agiert unter der Marke 7ARTS weiterhin im gemeinnützigen nichtkommerziellen Bereich.
Kooperation von 7ARTS mit ACTEVENT (gemeinsame Projekte und Messeauftritte), seit 2014 werden kommerzielle Agenden durch ACTEVENT abgewickelt.

Interessiert? » Dann einfach melden!

Ich freue mich auf deine/Ihre Kontaktaufnahme!
Marcus Pollak, Gründer und Leiter von 7ARTS